Über den SVG

Der SVG Steinheim (offiziell: Sportverein 1910 Germania Steinheim e.V.) ist ein Sportverein aus Hanau am Main. Mit mehr als 600 Mitgliedern ist er der zweitgrößte Sportverein im linksmainischen Hanauer Stadtteil Steinheim. Er entstand 2011 aus dem Zusammenschluss des SV 1910 und der SG Germania, kurz nachdem beide Vereine ihr 100-jähriges Jubiläum feiern konnten. Zuvor erfolgte im Jahr 1999 die Fusion des FC Germania mit der SG Steinheim zur SG Germania Steinheim.

Fußball und Tennis sind die beiden Hauptsportarten. Darüber hinaus gibt es Angebote im Bereich Soma, Damen- und Herrengymnastik.

Das erste Zusammentreffen mit einem anderen Verein war bereits am 18. Februar 1910 (damals noch als SV e.V. Klein-Steinheim). Seligenstadt blieb knapper 1:0-Sieger.

Im selben Jahr wurde auch der FC Germania Steinheim gegründet. Die ersten Erfolge der Germania brachte 1922 und 1928 die Meisterschaft der C-Klasse. Nachdem der Spielbetrieb nach dem Ersten Weltkrieg wieder aufgenommen werden konnte, gelang es der Germania in den Folgejahren, sich in der B-Klasse zu etablieren. Nach erneuten Jahren ohne Spielbetrieb konnte dieser im Jahr 1975 am Hellenhang wieder aufgenommen werden.

Größter sportlicher Erfolg des FC Germania Steinheim war 1986 die Meisterschaft der B-Liga Offenbach-Ost und der daraus resultierende Aufstieg in die A-Klasse.

Als Höhepunkt im fußballerischen Leben des SV Steinheim kann bis zum heutigen Tag die Begegnung mit den 1. FC Nürnberg im Rahmen des damals ausgetragenen Tschammer-Pokals angesehen werden. Nachdem zweimal der Nürnberger Vorsprung egalisiert worden war, markierte erst ein Eigentor in der Verlängerung das Endergebnis von 2:3. Die Partie zog im Jahre 1938 die stattliche Zahl von 3500 Zuschauern an. Die Partie ein Jahr später im Tschammer-Pokal gegen Eintracht Frankfurt enthielt jedoch wesentlich weniger Dramatik und ging ziemlich klar mit 1:4 verloren.

Innerhalb von drei Jahren stieg die Mannschaft des SV 1910 Steinheim in den Jahren 1963 bis 1965 dreimal hintereinander auf. Nach der Meisterschaft in der damaligen A-Klasse (heute Kreis-Oberliga) folgte der Aufstieg in die Bezirksliga (heute Gruppenliga) und anschließend der Aufstieg in die Gruppenliga (damals vierte Liga). Nur knapp verpasste man den Sprung in die Hessenliga, damals die 3. Liga. Im entscheidenden Spiel gegen 1. Hanauer FC 1893 e. V. reichte es auf neutralem Boden in Großauheim – vor 5000 Zuschauern – nur zu einem 1:1-Unentschieden. Ein Sieg wäre notwendig gewesen, um dann gegen die SpVgg Bad Homburg das Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Hessenliga zu bestreiten. Jüngster Erfolg des SVG Steinheim war 2017 die Meisterschaft in der Kreisoberliga verbunden mit dem Aufstieg in die Gruppenliga.

Quelle: Wikipedia

Der SVG sagt Danke

Wir möchten uns bei unseren Helfern bedanken und an dieser Stelle nochmal besonders erwähnen:

Für die musikalische Unterstützung:

Für die Unterstützung bei Folierungen:

Für die Unterstützung beim Webdesign:

lokale Medien

OP-Online.de:

Hanauer Anzeiger: